Welcome to CMSimple

Sie sind hier: Startseite > Herzlich Willkommen > Abschluss- und Presse-Berichte zur Veranstaltung

Abschluss- und Presse-Berichte zur Veranstaltung

TN-FotoLiebe Freunde des Rettungshundesports,

in diesem Jahr hat sich der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. , vertreten durch die Mitglieder der Ortsgruppe Bargfeld-Stegen e.V. unter der Leitung von Herrn Ewald Hack und der Rettungshund-Beauftragten des SV-Landesgruppe 1, Frau Bärbel Dreisow bereit erklärt, hier in Schleswig-Holstein vom 02.-04. Mai 2014 die 9. VDH RH Deutsche Meisterschaft und Internationale IRO-Prüfung 2014 auszurichten.

Viele Mitglieder aus den eigenen Reihen und zahlreiche Helfer befreundeter Ortsgruppen haben es möglich gemacht, diese Veranstaltung perfekt durchzuführen und zu einem Event der Spitzenklasse werden zu lassen.  

In drei von fünf Sparten der Rettungshundarbeit konnten die interessierten Zuschauer viele Eindrücke über die Leistungsbereitschaft und Fähigkeiten der Hunde gewinnen. In der Fährtensuche, Flächensuche, Trümmersuche sowie der Unterordnung und Gewandtheit stellten die Hunde ihr Können unter Beweis.

Ein besonderer Dank sei in diesem Zusammenhang an alle Landwirte, Jagdpächter und den Betreiber der Kiesgrube (Giese) gerichtet, für ihre Hilfsbereitschaft und das zur Verfügung Stellen der riesigen Geländeflächen. 

Bei der Rettungshund-Prüfung handelt es sich um einen sportlichen Wettkampf, trotzdem sollte man nie den ernsten Hintergrund aus den Augen verlieren, der diesem Sport zugrunde liegt. Unser erklärtes Ziel sollte es sein, dieser anspruchsvollen Arbeit mit den Hunden den Stellenwert in der Öffentlichkeit beizumessen, den sie verdient. Dazu hat diese Veranstaltung nach meiner Einschätzung entscheidend beigetragen.  

Auch die anwesenden Journalisten von Zeitungen und Fernsehen (siehe unten) waren fasziniert von der Arbeitsfreude und der Teamharmonie zwischen Hund und Hundeführer. Das NDR-Fernsehen hat an zwei Tagen im Regionalprogramm über die Veranstaltung berichtet. Abschließend hat der Zoll Hamburg-Hafen am Sonntag interessante Sequenzen aus der Arbeit mit speziell ausgebildeten Zoll-Hunden präsentiert. Ein toller Abschluss für ein rundum gelungenes Wochenende!  

Wir bedanken uns bei allen „Mitwirkenden“ die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Einen herzlichen Dank an Hans-Peter Schweimer (stv. Vorsitzender SV-LG01), der die Veranstaltungshomepage erstellt und permanent mit aktuellen Informationen versehen hat. Das war ein richtig toller Service.

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder in Hamburg/Schleswig-Holstein.   

Roswitha Dannenberg

SV-LG-Pressereferentin
VDH-Nord Obfrau Hundesports

 


Fernsehen und Presse

Nachfolgend ein kurzer
Fernsehbericht vom NDR Schleswig-Holstein
Video eines Teilnehmerhundes

Nachfolgend ein
Pressebericht der Redaktion Stormarn-Life

Presse-Meldung
Stormarner Tageblatt

Presse-Bericht
Hamburger Abendblatt ---- als PDF-Artikel


Diverse Top-Fotos bei
www.amibello.de - die Fotos können käuflich erworben werden.


Letzte Bearbeitung: 08.05.2014, 09:01

Mehr Informationen in Kürze.
 
 
       Flyer zum Ausdrucken
Flyer zum Ausdrucken
 

Powered by Hans-Peter Schweimer - Web-Beratung und Internetservice | Template by CMSimple | Login