Welcome to CMSimple

Sie sind hier: Startseite > Grußworte > Grußwort Schirmherrin

Grußwort Schirmherrin

 

 Kristin Alheit

  

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich freue mich, dass die 9. offene Deutsche VdH-Meisterschaft der Rettungshunde vom 2. bis 4. Mai 2014 in Schleswig-Holstein stattfindet.

Hier werden neben sportlichen Leistungen das Engagement, der Einsatz und das Können der zwei- und vierbeinigen Teams im Fokus stehen. Diese sind nämlich Voraussetzung einer erfolgreichen Rettungshunde-Ausbildung, die nicht nur eine Menge Geduld erfordert und für die zukünftige Hundeführerin und den zukünftigen Hundeführer manche Herausforderungen mit sich bringt.
Das gilt einerseits für die Hunde, deren Fähigkeiten und Instinkte entwickelt und trainiert werden müssen. Und andererseits für die begleitenden Menschen – nicht nur, was den zeitlichen Einsatz angeht. Allein das verdient Respekt.

Höchste Anerkennung verdient der vereinte Einsatz von Mensch und Tier bei Unglücken, aber auch bei der Suche nach Vermissten. Oft genug konnte Dank dieses Einsatzes in Not geratenen Menschen geholfen werden, konnten Menschenleben gerettet werden. Auch als Zeichen des Danks und der Anerkennung für diesen ehrenamtlichen und selbstlosen Einsatz habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für die diesjährige Deutsche VdH-Meisterschaft der Rettungshunde übernommen.

Dies umso mehr, als die Meisterschaft nicht nur Können und Leistungsfähigkeit der Wettkampfteilnehmerinnen und -teilnehmer ins rechte Licht stellt. Im Mittelpunkt stehen auch Bewegungsfreude und  Spieltrieb – und damit eine wirkliche Belohnung für die Tiere, denen viele Menschen so vieles verdanken.

Und schließlich bietet so ein Zusammenkommen von Gleichgesinnten immer auch die Gelegenheit,  Erfahrungen auszutauschen, oder einfach mit Spaß und Freude bei der Sache zu sein. All das ist eine wunderbare Sache.

Möglich gemacht wird die Meisterschaft in diesem Jahr durch ein Organisationsteam der Ortsgruppe Bargfeld-Stegen im Verein für Deutsche Schäferhunde. Ich drücke allen Beteiligten die Daumen für gutes Gelingen und einen reibungslosen Ablauf.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem In- und Ausland heiße ich herzlich willkommen in Schleswig-Holstein. Ich  wünsche spannende Wettkämpfe an der Seite Ihrer vierbeinigen Gefährten.

Kristin Alheit
Ministerin für Soziales, Gesundheit Familie und Gleichstellung
des Landes Schleswig-Holstein

Letzte Bearbeitung: 21.11.2013, 13:41

Mehr Informationen in Kürze.
 
 
       Flyer zum Ausdrucken
Flyer zum Ausdrucken
 

Powered by Hans-Peter Schweimer - Web-Beratung und Internetservice | Template by CMSimple | Login